Ihr Experte für Local SEO

Ist Ihr Business regional begrenzt?

Local SEO Beratung & Leistungen für Ihre regionale Geschäftstätigkeit

Wer braucht Local SEO ?

Local SEO ist für Ihr Unternehmen wichtig, wenn Sie Ihre Produkte oder Leistungen an einem bestimmten Ort anbieten. Entweder in Ihren eigenen Geschäftsräumen (zum Beispiel Anwälte & Steuerberater oder Ärzte & Zahnärzte) oder direkt beim Kunden in Ihrer Region (Service Area Business – beispielsweise Handwerker, Immobilienmakler & Schlüsseldienste).

Ihre Erfolgsaussichten in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen

Ihre erste Chance auf Sichtbarkeit

Viele Google-Nutzer geben bei der Suche nach einem Dienstleister bereits den lokalen Begriff (den eigenen Wohnort oder die nächstgrößere Stadt) mit in die Google-Suche ein, zum Beispiel “Zahnarzt Hamburg“. Ziel Ihres lokalen Unternehmens sollte es daher sein, in den organischen Suchergebnissen mit der Kombination aus Keyword-Themenbegriff + Standort-Begriff durch entsprechende SEO OnPage Optimierung Ihrer Website weit vorne zu erscheinen. Bei mehreren Standorten in unterschiedlichen Städten sollte jeder Standort eine eigene optimierte Landingpage erhalten.

Ihre zweite Chance auf Sichtbarkeit

Bei bestimmten Suchanfragen geht Google auch ohne Verwendung eines Ortsbegriffs von einem lokalen Bezug aus und blendet dann zusätzlich das Local Pack (Kasten mit ortsrelevanten Firmen) innerhalb der organischen Ergebnisse ein.

Lokale Suchergebnisse durch Geotargeting

Durch Geotargeting (Ermitteln des Standortes des Suchenden durch geografische Zuordnung der IP-Adresse) zeigt Google zum Beispiel bei der Suche nach “Zahnarzt” als Suchergebnis Zahnärzte in der Nähe des Suchenden an. Dies gilt für die organischen Suchergebnisse genauso wie für das Local Pack.

Eine lokale Suchanfrage ohne Ortsbegriff wird an unterschiedlichen Standorten dadurch unterschiedliche Ergebnisse anzeigen.

Beratung & Unterstützung vom Profi

Die lokale Optimierung gehört für Sie zu den wirkungsvollsten Marketingmaßnahmen als regional tätiges Unternehmen. Erhöhen Sie mit Local SEO Ihre Sichtbarkeit bei Google für Ihre potentiellen Kunden aus Ihrer Region.

Lassen Sie sich zu Ihrer individuellen Situation gern von mir beraten.

Local SEO und Ihr Weg ins Local Pack

Bei einer Google-Suche nach einem lokalen Geschäft oder einer lokalen Dienstleistung (hier als Beispiel Dachdecker Berlin) zeigt Ihnen Google gewöhnlich das Local Pack über den organischen Suchergebnissen an. Das Local Pack ist eine Liste ortsrelevanter Unternehmen (meist mit drei oder vier sichtbaren Einträgen) zu Ihrer lokalen Suche.

Eine Sichtbarkeit im Local Pack ist für Ihr regionales Business eine zusätzliche Chance zur Kundengewinnung! 

Local-SEO-Screenshot von einem Local Pack bei Google
Screenshot: Sven Duckstein

Die Sichtbarkeit im Local Pack ist von verschiedenen RankingFaktoren abhängig. Die Nähe des Suchenden zu Ihrem Standort können Sie dabei nicht beeinflussen. Aber die folgenden Top 5 machen circa 80% Ihres Local-Pack-Rankings aus:

  1. Bestehen, Vollständigkeit und Optimierungs-Qualität Ihres Google My Business Eintrags
  2. Backlinks (Empfehlungs-Links von anderen Websites auf Ihre Website)
  3. Ihre Google-Rezensionen (Kundenbewertungen)
  4. Der OnPage-Optimierungsgrad Ihrer Website
  5. Ihre Präsenz in OnlineVerzeichnissen (zum Beispiel Gelbe Seiten & Das Örtliche) mit vollständigen und einheitlichen Informationen. Besonders wichtig: NAP (Name, Adress, Phone) immer mit identischer Schreibweise.

Ihr Eintrag bei Google My Business

Für Unternehmen mit lokalem Bezug ist das Firmen-Profil bei Google My Business ein Schlüsselfaktor der lokalen Suchmaschinenoptimierung. 

Wenn bei Google über die Suche oder über Maps gezielt nach Ihrem Unternehmen gesucht wird, zeigt Google in der Regel Ihren My-Business-Eintrag. Bei der Google-Suche über Desktop wird dieser rechts neben den Suchergebnissen angezeigt (siehe Beispiel-Screenshot). 

Dieser Eintrag ist sowas wie Ihr kostenloser Brancheneintrag im digitalen Google-Branchenbuch. Eine Art Visitenkarte, die Sie über My Business verwalten können.

Ihr Eintrag besteht aus Ihrem Unternehmensprofil (Kontaktdaten, Öffnungszeiten und andere Informationen zu Ihrem Unternehmen sowie Fotos), Ihrem Google-Maps-Standort (in meinem Beispiel Wedemark nahe Hannover) und Ihren Google-Rezensionen (Bewertungen).

Google legt für jedes Unternehmen selbstständig einen Grundeintrag mit allen auffindbaren Informationen an. Aber nur ein von Ihnen verifiziertes und vollständiges Firmenprofil erhöht das Vertrauen von Google in Ihre Webseite.

Und Vertrauen (Trust) ist ein SEO-Rankingfaktor, der neben der lokalen Suchmaschinen-Optimierung auch den allgemeinen Optimierungsgrad Ihrer Website beeinflusst.

Screenshot des Google My Business Eintrags von Sven Duckstein - SEO Freelancer Hannover
Screenshot: Sven Duckstein

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